Sonntag, 16. März 2014

12.2 Über den Lewis-Pass nach Westport (Westküste)

Mittwoch, 12. Februar 2014

Bevor ich meine Tour starte, fahre ich nochmal in die Vermietstation, denn Randon haben vergessen mir die Campingstühle und den Tisch mitzugeben. Mit einem Starbuckscoffee ´to-go´starte ich los. Heute möchte ich den ´Lewis Pass´ überqueren - bei traumhaftem Wetter. Eben aus ChCh rausgefahren sichte ich eine Anhalterin am Straßenrand, die ich mitnehme. Eine nette 18 jährige Französin. Sie möchte nach Kaikoura und ich nehme sie ein Stück mit.
Mein CamperVan
Honda - Odyssey
 
 
Anhalter (Hitchhiker) sind in NZ Alltag. Viele Backpacker bestreiten monatelang ihre Tour auf diese Art und Weise. Es ist hier ungefährlich sowohl zu hitchhiken als auch als Autofahrer Leute mitzunehmen. Ich werde es von nun an häufiger machen – denn man lernt viele Leute kennen und man hat fast immer nette Gesellschaft.

Meine Fahrt führt an ´Hanmer Springs Thermal Reserve´ vorbei. Hanmer Springs ist der bedeutendste Thermalkurort auf der Südinsel und ein beliebtes Ziel für Wochendausflügler von ChCh. Hier mache ich einen Stopp, erkundige mich im ISite und mir wird eine einstündige Wanderung auf den ´Conical Hill´ Lookout empfohlen - durch einen Bilderbuchwald aus Tannen-, Pappel-, Red Woodwälder. Und es ist so …
Danach möchte ich mich in den Hot Pools entspannen. Mit 25NZD hat man Zugang zu den verschiedensten Pools mit unterschiedlichen Temperaturen. Das Wasser der heißen Quellen wird mit frischem kaltem Wasser gemischt um die unterschiedlichen Temperaturen anbieten zu können. Es gibt Pools mit dampfendem Mineralwasser, der Natur nachempfundene Steinbecken, Schwefelpools, Schwimmbecken, Sauna und Dampfbäder. Genial finde ich die Wasserrutsche, wo man mit einem Reifen runterrutscht und das Strömungsbecken, welches ein starke Strömung hat und einen immer wieder im Kreis herumzieht.


Hier sehe ich auf dem Feld eine heftige ´Windhose´ - ist auf dem Foto leider nicht gut zu erkennen
 
Hanmer Springs







 
´Hot Pools´ in traumhafter Bergkulisse
 





 
Weiter geht's durch imposante Schluchten

 
Kaum über den Pass gefahren wird das Wetter schlecht. Die fahre über ´Maruia Springs´ (japanische Thermalbäder) nach Reefton, eine alte Goldgräberstadt, die nach den von Gold durchsetzen Quarzflözen der Region benannt wurde. Es war die erste Siedlung 1888 mit Stromversorgung und Straßenbeleuchtung Ein netter Tankwart gibt mir eine Routentipp und ich fahre weiter bis nach Westport an der Westküste und suche mir ein Backpacker. Im ´Hostel Bazil´ quartiere ich mich wieder mit der Off-Hostel Variante ein.
 
 
 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen