Samstag, 19. Oktober 2013

18.9. Shanghai

Mittwoch, 18. September 2013
Nach dem Frühstück und einer ersten Orientierungsphase treffe ich im Aufzug einen jungen Thailänder, der mir den Weg zur U-Bahn und in die Stadt zeigt. Ich arbeite mich durch zum YuGarden lerne Chen, ein Shanghaier, kennen, der seiner Cousine (aus Peking) die Stadt zeigt. Wir gehen dann ca. 3 Std gemeinsam: Teezeremonie, Yugarten, Bummel durch die Altstadt, essen Dumblings -eine Art gefüllte Teigtaschen- in einer 'einheimischenl' Lokalität (gut und sehr günstig) und spazieren über den Bund - die Uferpromenade. Dann 'time to say goodbye'. 
Abends habe ich mich für eine Bootsfahrt auf dem Huangpu-River angemeldet und es geht um 9pm los, dann ist es schon dunkel und alles ist fantastisch an- und beleuchtet. Knapp 2 Stunden dauert die Fahrt. Besonders schön ist der beleuchtete 'Oriental Pearl Tower' und der 'Bund', die Uferperomenade, mit den kunstvoll ausgeleuchteten und angestrahlten Kolonialfassaden. 
Auf dem Boot sprechen mich Lucy und Karen an. Sie kommen aus New Zealand. Wir verbringen eine lustige Zeit auf dem Schiff und gehen danach noch etwas trinken. Lucy ist eine Chinesin, kennt sich hier aus, und sagt dem Taxifahrer wo wir hin wollen- in ein Night-Life-viertel, 'NewWorld' genannt. Irgendwann gegen 2am fahren wir nach Hause. Zuvor tauschen wir noch Adressen aus, denn wir wollen uns in NZ wiedertreffen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen